· 

Bad Pyrmont mit Kindern: Was kann man unternehmen?

Die Kurstadt Bad Pyrmont im Dreieck zwischen Bielefeld und Hannover ist reich an Angeboten für Kinder. Dabei begeistern sich auch die Erwachsenen für die unterschiedlichen Attraktionen. Hier erfahren Sie, was man mit Kindern in Bad Pyrmont unternehmen kann. Zahlreiche spannende Aktivitäten warten auf Familien!

Was kann man mit Kindern in Bad Pyrmont machen?

Auch die folgenden Artikel sind interessant für Eltern, die ihren Urlaub mit Kindern in Bad Pyrmont verbringen:

 

Der Tierpark

Der Tierpark in Bad Pyrmont liegt in privater Hand und zeigt das ganze Jahr über mehr als 70 Tierarten mit rund 500 Tieren. Jeden Tag von März bis Oktober findet um 15.30 Uhr eine öffentliche Fütterung statt. Sie dauert ungefähr 45 Minuten. Weiterhin bietet der Park einen Streichelzoo. Eine besondere Attraktion stellen die begehbaren Wellensittichvolieren und die Känguruanlage dar. Kinder freuen sich außerdem auf den großen Spielplatz mit Autoscooter, einer kleinen Eisenbahn und einem kindgerechten Bagger. Leckere Snacks und Getränke warten anschließend im Café.

Das Erlebnisbad Pyrmonter Welle

In diesem Ambiente ist Spaß für die gesamte Familie garantiert: Die größte Attraktion ist für viele die 106 Meter lange Riesenrutsche. Außerdem werden innen jede Stunde herrliche Wellen geboten.  Zusätzlich wagen Mutige innen oder außen den Schritt vom Sprungturm, die Kleinen genießen währenddessen das gut geheizte Planschbecken. Größere Kinder gehen mit in die Sauna oder in den Fitnessbereich. Anschließend gibt es Erfrischungen im Bistro. Es existiert kein Zeitlimit.

Die Hufeland-Therme

Die Hufeland-Therme befindet sich in unmittelbarer Nähe unseres Hotels. Sie bietet Badespaß in wunderbar warmem Wasser. So hat auch der Nachwuchs keine Probleme, sich dem nassen Element zu nähern. 700 Quadratmeter Soleschwimmbecken, Innen- und Außenbecken sowie ein Strömungskanal, Schwallwasserdüsen und Luftsprudelbänke laden zum Entdecken und Benutzen ein. Zusätzlich bietet sich für etwas größere Kinder der Besuch in der Saunawelt, vielleicht auch eine Massage oder ein Bewegungsprogramm an. Im Bistro lässt sich eine Pause einlegen und man kann Erfrischungen zu sich nehmen.

Das Pyrmonter Schloss mit Museum

Hier wird es wunderbar schaurig: Kinder sind begeistert davon, das Schloss mithilfe eines Rallyeheftes (an der Kasse erhältlich) allein oder vielleicht doch lieber mit der Familie zu erkunden. Das mehrere Hundert Jahre alte Schlossgespenst Friedrich ist immer dabei. Auch das Museum im Schloss Pyrmont ist sehenswert. Die Exponate und die Geschichte(n) dahinter werden auf sehr unterhaltsame und spannende Weise präsentiert. Eine Dauerausstellung sowie diverse Sonderausstellungen verraten viel über diverse Funde und das Leben früherer Zeiten.

Die Dunsthöhle

Eine vergleichbare Höhle wird man in Europa vergeblich suchen. In diesem Naturwunder tritt CO2 aus, ein wichtiges Naturheilmittel für die Bäderstadt. Damit werden diverse Krankheiten behandelt. Das Gas wird im Königin-Luise-Bad, dem Gesundheitszentrum von Bad Pyrmont, genutzt. Es tritt nur begrenzt in die Höhe, da es schwerer ist als Luft. Die Höhle, die über einem ehemaligen Steinbruch liegt, kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. An der Dunsthöhle gibt es zudem einen Spielplatz.

Das Wasser der Heilquellen in der Wandelhalle probieren

Wie schmeckt Wasser mit dem langen Namen Calcium-Magnesium-Sulfat-Hydrogencarbonat-Säuerling? Oder die Natrium-Chlorid-Säuerlinge? Oder Sole? Bad Pyrmont bietet diverse Quellen, aus denen es nur so sprudelt. Die gesunden Wässerchen lassen sich in der Wandelhalle am Brunnenplatz verkosten. Wer möchte, macht eine Trinkkur mit den Wassern von Friedrichsquelle, Helenenquelle, Hufelandquelle, Hyllige Born, Trampel'sche Quelle und Wolfgangquelle.

Ein Ausflug zum SchiederSee

Am malerischen SchiederSee erholen sich Eltern und Kinder gleichermaßen. Einst war er ein Stausee, jetzt ist er ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Bad Pyrmont. Besonders begehrt ist der Besuch im Freizeitpark Funtastico, aber auch der Ponyhof lockt die kleinen Besucher an. Außerdem kann man schwimmen, Wassersport betreiben und eine Rundfahrt erleben, es gibt Restauration und manches Event. Sogar Kindergeburtstage werden auf Anfrage ausgerichtet.