· 

Die besten Ausflugsziele im Weserbergland

Viele Gäste fragen uns: Was sind die besten Ausflugsziele im Weserbergland? Die Region entlang der Weser zwischen Hann. Münden im südlichen Niedersachsen und Porta Westfalica im nördlichen Nordrhein-Westfalen heißt Weserbergland. Einst war die malerische Kulturlandschaft Schauplatz mancher Märchen und Legenden und inspirierte zahlreiche Künstler. Außerdem gibt es im Weserbergland eine Reihe von bedeutenden Sehenswürdigkeiten, kulturellen Einrichtungen und eine eigenständige Baukunst.

die schönsten Ausflugsziele im Weserbergland

In unserem Reiseblog stellen wir euch heute die schönsten Ausflugsziele im Weserbergland vor. Alle Tipps sind von unserem Hotel in Bad Pyrmont aus bequem mit dem Auto zu erreichen.

Externsteine im Kreis Lippe

Mystisches Ausflugziel im Weserbergland: Externsteine
Mystisches Ausflugziel im Weserbergland: Externsteine

Seit 100 Jahren stehen die Externsteine im Teutoburger Wald unter Naturschutz und gelten zudem als Kulturdenkmal. Die markante, ca. 40 Meter hohe Felsformation besteht aus bizarr geformtem Sandstein. Den Externsteinen wird eine magische Ausstrahlung zugeschrieben. Sie wurden als "germanisches Heiligtum" oder als "Deutschlands Stonehenge" bezeichnet. Zu der Felsengruppierung führen vielgenutzte Wanderwege wie der Eggeweg oder der Hermannsweg.

Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald

Hermannsdenkmal bei Detmold
Hermannsdenkmal bei Detmold

Unweit von Detmold und den Externsteinen erinnert das kolossale Hermannsdenkmal an die Varusschlacht im 9. Jahrhundert. Damals besiegten die Germanen unter der Führung der Cheruskerfürsten Arminius die Römer. 1875 wurde das Denkmal eingeweiht. Bis heute fasziniert es mit seinen 53 Metern Höhe und der über 25 Meter hohen Arminius-Statue. Einen großartigen Panoramablick auf den Naturpark Teutoburger Wald genießen die Besucher vom Sandsteinsockel des Denkmals.

Rattenfängerstadt Hameln

Die Hamelner Altstadt mit ihren im Stil der Weserrenaissance errichteten Gebäuden ist ein Touristenmagnet und eines der beliebtesten Ausflugsziele im Weserbergland. Weltruhm erlangte die Sage vom "Rattenfänger von Hameln", die auf das späte 13. Jahrhundert zurückgeht. Am Hochzeitshaus erinnert fünf Mal täglich das Rattenfänger-Kunst-und-Glockenspiel an den von der Sagengestalt angeführten Auszug der Kinder aus Hameln. Sehenswert sind ebenfalls üppig verzierte Bauwerke wie das Rattenfänger- und das Stiftsherrenhaus sowie die letzte Wesermühle.

Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica

Imposantes Ausflugsziel im Weserbergland: Kaiser-Wilhelm-Denkmal Porta Westfalica
Imposantes Ausflugsziel im Weserbergland: Kaiser-Wilhelm-Denkmal Porta Westfalica

In die Reihe der deutschen Nationaldenkmale gehört das zwischen 1892 und 1896 errichtete Denkmal zu Ehren des deutschen Kaisers. Es befindet sich oberhalb des "Tors nach Westfalen", wie der Weserdurchbruch Porta Westfalica genannt wird. Im Jahr 2018 wurde das 88 Meter hohe Denkmal nach seiner Restaurierung neu eröffnet. Architektonisch ist das Großdenkmal des Baumeisters Bruno Schmitz dem "Zyklopenstil des Spätwilhelminismus" zuzuordnen.Das Wilhelmsdenkmal ist das wohl beeindruckendste Ausflugsziel im Weserbergland.

Schifffahrt über das Wasserstraßenkreuz in Minden

Spannende Einblicke erlaubt ein Ausflug zum Wasserstraßenkreuz, wo der Mittellandkanal über den ca. 13 Meter tiefer liegenden Wasserspiegel der Weser geführt wird. Dies geschieht vermittels mithilfe von Trogbrücken, die es auf eine Länge von ca. 400 Metern langen bringen. Innerhalb eines über 170 km langen Kanalabschnitts ohne Schleusen befindet sich das Wasserstraßenkreuz mit seinen Brücken, Pumpwerken und Schleusen sowie dem Mindener Industriehafen. Eine einzigartige Sehenswürdigkeit im Weserbergland erwartet Sie hier!

Freizeitpark Rasti-Land

Sie suchen ein Ausflugziel für Familien mit Kindern im Weserbergland? Groß und Klein haben Spaß in Salzhemmendorf im Landkreis Hameln-Pyrmont. Der dortige Freizeitpark Rasti-Land umfasst ein Areal von ca. 16 Hektar und wurde 1973 eröffnet. Auf dem Gelände zwischen Hameln und Hildesheim erwarten die Besucher beispielsweise Achterbahnen wie der 505 Meter lange "Blizzard" oder Wasserbahnen wie die knapp 500 Meter lange Rafting-Tour "Im Reich des T-Rex" oder die "Märchenfahrt". Viele weitere Fahrgeschäfte wie das Dampf-Riesenrad und andere Attraktionen sind ebenfalls vorhanden.

Sommerrodelbahn in Bodenwerder

Auch dieses Ausflugsziel im Weserbergland ist ideal für Familien mit Kindern geeignet. 950 Meter Vergnügen für die ganze Familie bietet die Sommerrodelbahn in der Münchhausenstadt im niedersächsischen Landkreis Holzminden. Besonders für Kinder hat der mit viel Grün angelegte Rodelpark eine Menge zu bieten: Spielplätze und ein Wasserspielplatz, Mini- und Billardgolf, Seilrutsche, Elektroboote mit Aquarium, Elektro-Autos, Hüpfburgen, eine elektronische Kletterwand und vieles mehr. Ein Rundwanderweg, ein Picknickplatz und eine Grillstation sowie Gastronomie runden das vielseitige Angebot ab.